zum Hauptinhalt
Kita, Kitakinder, Symbolbild

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Nach Jahren des Mangels: Tausende freie Plätze in Potsdamer Kitas

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Nach Jahren des Mangels steuert Potsdam auf einen ebenfalls mit Problemen einhergehenden Überfluss an verfügbaren Kitaplätzen zu. Das zeigt eine aktuelle Präsentation des Rathauses, die unlängst Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses gezeigt wurde und jetzt den PNN vorliegt. Demnach gab es rechnerisch eine Kapazität von mehr als 12.700 Krippen- und Kitaplätzen - Anfang September belegt waren allerdings nur rund 9300.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true