zum Hauptinhalt

Nach der Debatte um frühere Stasi-Spitzel unter Landespolitikern der Linken wird die Partei mit einem neuen Verdachtsfall konfrontiert: Der Landratskandidat im Spree-Neiße-Kreis, der IM "Diethelm" gewesen sein soll, bestreitet den Vorwurf.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Matthias Matern

An der Alexander-Puschkin-Schule in Neuruppin herrscht heute Ausnahmezustand. Polizisten patrouillieren rund um die Schule, führen Taschen- und Personenkontrollen durch und zeigen Präsenz in den Klassen. Grund ist eine Warnung im Internet.

Von Sandra Dassler
317338_0_8797c92b.jpg

Am Rande des Spreewaldes wurde am Mittwoch eine für zwölf Millionen Euro gebaute Molkerei eröffnet, während im nicht weit entfernten Elsterwerda 350 Beschäftigte gegen die Schließung ihres Milchwerkes kämpfen.

Alarmbereitschaft an der Alexander-Puschkin-Schule in Neuruppin: In einem Internet-Chatroom sind Hinweise aufgetaucht, dass dort am Donnerstag möglicherweise ein Amoklauf drohen könnte. Die Schule soll aber geöffnet bleiben.

Von Sandra Dassler

DER DÜNNE ANFANGDie Eisbildung beginnt an der Oberfläche, wenn Frostluft das Wasser auf null Grad kühlt und kein Wind die Kristallbildung stört. Danach wächst das Eis nach unten weiter – bei den aktuellen Temperaturen um etwa einen Zentimeter täglich, schätzt Thomas Hintze vom Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB).