zum Hauptinhalt
Ein LNG-Schiff liegt vor der Insel Melkoya, wo der norwegische Energieriese Equinor am 2. November eine Anlage zur Aufnahme und Verarbeitung von Erdgas aus dem Snøhvit-Feld in der Barentssee in Betrieb genommen hat.

© Foto: AFP/Fredrik Varfjel

Tagesspiegel Plus

Russische Spione in Norwegen: „Kleine U-Boote könnten eine Pipeline unbemerkt sprengen“

Norwegen ist der wichtigste Erdgaslieferant für die EU geworden. Das macht das Land zum Ziel russischer Spione und womöglich sogar Angriffe. Ein norwegischer Oberst ordnet die Lage ein.

Herr Halvorsen, am Montag hat Norwegen seine Armee in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Spielen die vielen Verdachtsfälle russischer Spionage aus den vergangenen Wochen eine Rolle bei der Entscheidung?
Ich habe die Pressekonferenz am Montag verfolgt und glaube, man muss die Worte von Premierminister Støre etwas präzisieren. Norwegen hat bereits im letzten Herbst damit begonnen, seine militärischen Sicherheitsmaßnahmen und die Einsatzbereitschaft seiner Truppen zu erhöhen – Schritt für Schritt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true