zum Hauptinhalt
Das israelische Raketenabwehrsystem namens „Iron Dome“ hat die allermeisten Raketen und Drohnen aus dem Iran abgefangen.

© REUTERS/Ayal Margolin

Tagesspiegel Plus

Israels „Iron Dome“, „Davids Schleuder“ & „Arrow“: Wie funktionieren die Raketenabwehrsysteme, von denen eines auch Deutschland erhält?

Die allermeisten vom Iran abgefeuerten Geschosse hat das israelische Raketenabwehrsystem abgefangen. Ein Teil davon soll im Herbst nächsten Jahres auch zum Arsenal der Bundeswehr gehören.

Zum ersten Mal hat der Iran Israel direkt mit Drohnen und Raketen angegriffen. Von den hunderten abgefeuerten Geschossen konnten jedoch nach israelischen Angaben in der Nacht auf Sonntag „99 Prozent“ abgefangen werden. US-Präsident Joe Biden lobte die „bemerkenswerte Verteidigungsfähigkeit“ Israels. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zeigte sich im fernen China „beeindruckt“ von den „Luftverteidigungsmöglichkeiten“. Er dürfte sich auch bestätigt gesehen haben, dass Deutschland vergangenes Jahr einen Kaufvertrag für das israelische System unterzeichnet hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true