zum Hauptinhalt
Der Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte

© Foto: Imago/Jürgen Heinrich

Tagesspiegel Plus

Politologe Korte zur Rede von Steinmeier: „Den Verzichtsappell hätte ich mir konkreter gewünscht“

Wie kommt Steinmeiers Rede in der Bevölkerung an? Dem Politologen Karl-Rudolf Korte fehlt in vielen Appellen des Bundespräsidenten die Richtung.

Herr Korte, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in seiner Rede vom Scheitern jahrelanger Bemühungen in der Russland-Politik gesprochen, auch seiner eigenen. War das genug an „mea culpa“?
Ja, das war in Ergänzung zu seiner vorherigen Einlassung zu dem Thema aufrichtig und hilfreich im Sinne eines nachholenden Begreifens. Er hat uns in dieses nachholende Begreifen praktisch mitgenommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true