zum Hauptinhalt
Werbung für die bevorstehenden Europawahlen im EU-Parlamentsgebäude in Straßburg.

© dpa/AP/Jean-Francois Badias

Europawahl in knapp drei Monaten: Union ist in Umfrage stärker als Ampel-Parteien zusammen

Die Zustimmung für CDU und CSU ist offenbar weiter immens. Einer neuen Umfrage zur Europawahl zufolge überflügelt die Union die deutschen Regierungsparteien. Die AfD schwächelt demnach.

Ein knappes Vierteljahr vor der Europawahl rangiert laut einer Umfrage in der Gunst der Wahlberechtigten die Union mit großem Abstand vorn - und die AfD niedriger als in anderen jüngsten Erhebungen.

Nach der am Freitag von RTL/ntv veröffentlichten Forsa-Umfrage würden derzeit 34 Prozent CDU und CSU wählen, wenn am Sonntag schon Europawahl wäre (Europawahl 2019: 28,9 Prozent). Die Union wäre damit einen Punkt stärker als die drei im Bund regierenden Ampel-Parteien zusammen.

Die AfD kommt demnach auf 15 Prozent (2019: 11). In Umfragen zur Bundestagswahl war sie zuletzt etwas abgesackt, lag aber immer noch bei Werten von 17 bis 19 Prozent.

Die SPD erreicht in der Europawahl-Befragung 16 Prozent (15,8). Die Grünen kommen auf 14 Prozent (20,5). Die FDP erreicht 3 Prozent (5,4), ebenso wie die Freien Wähler.

Der Umfrage zufolge würden sich 4 Prozent der Wähler für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) entscheiden und 2 Prozent für die Linke.

Bei der Europawahl gilt keine Sperrklausel wie bei der Bundestagswahl, allerdings könnte sich das in Zukunft ändern. Die nun anstehende Europawahl findet Anfang Juni statt.

Von der Leyen als Spitzenkandidatin für EU-Kommissionspräsidentschaft

Die europäische Parteienfamilie EVP, der auch CDU und CSU angehören, wird mit Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin bei der Europawahl antreten. Die CDU-Politikerin wurde vergangene Woche bei einem Kongress für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission nominiert.

Der Posten der EU-Kommissionspräsidentschaft muss nach den Europawahlen im Juni neu besetzt werden. Ernannt wird in der Regel ein Kandidat oder eine Kandidatin der europäischen Parteienfamilie, die bei der Wahl am besten abschneidet.

In Umfragen liegt die EVP bislang klar vorn. Die Chancen sind deswegen groß, dass von der Leyen im Amt bleiben kann. Die Europawahl findet vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. In Deutschland wird am 9. Juni gewählt. 

Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.

Das Forsa-Institut gibt eine statistische Fehlerspanne von 3 Prozentpunkten nach oben oder unten an. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false