zum Hauptinhalt
Friedrich Merz hat die Vorstellung „seines“ Grundsatzprogramms den Vorsitzenden der zuständigen Kommission überlassen.

© imago/Chris Emil Janßen

Tagesspiegel Plus

Merz drückt der CDU seinen Stempel auf: Das neue Programm passt zum Parteichef

Der Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms trägt die Handschrift von Friedrich Merz. Das gilt vor allem für die Asyl- oder Arbeitsmarktpolitik sowie im Verhältnis des Bundes zu Ländern.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler

Friedrich Merz wird ja gern vorgeworfen, in der Nach-Merkel-Ära einen stramm rechtskonservativen Weg zu gehen. Doch eines muss man ihm lassen:: Er hat seine Volkspartei, die seit jeher stolz auf ihre so unterschiedlichen christlich-sozialen, liberalen und konservativen Wurzeln ist, bei der Erarbeitung des neuen Grundsatzprogramms einfach mal machen lassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true