zum Hauptinhalt
Der CDU-Chef und sein Grundsatzprogrammschreiber: Im Auftrag von  Friedrich Merz (links) hat Generalsekretär Carsten Linnemann in einer Kommission hat das neue inhaltliche Grundgerüst der Partei erarbeitet.

© dpa/Michael Kappeler/Archiv

Tagesspiegel Plus

Asyl, Atomschirm, Bildung, Pflichtjahr, Rentenalter : Das sind die wichtigsten Punkte im neuen CDU-Programm

Noch ist es nicht beschlossen, aber seit diesem Montag liegt der Entwurf vor: Mit dem neuen Grundsatzprogramm will sich die Union inhaltlich auf eine mögliche Regierungsübernahme vorbereiten.

Ein inhaltlich ausgebrannter Kanzlerwahlverein – so lautete das Urteil über die CDU schon vor dem Ende von Angela Merkels 16 Regierungsjahren. Bereits 2018 wurde daran gearbeitet, das Grundsatzprogramm von 2007 zu erneuern. Als es 2020 verabschiedet werden sollte, kam auch Corona dazwischen. Erst nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 nahm der Prozess wirklich Fahrt auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true