zum Hauptinhalt
West-Berliner versuchen im November 1989 mit Hämmern und Kreuzhacken die Berliner Mauer einzureißen.

© dpa

Außergewöhnlicher Fund 30 Jahre nach Mauerfall: Teil der Berliner Mauer in Sydney entdeckt

In einem Lagerhaus in Australien ist ein 2,4 Tonnen schweres Originalteil der Mauer wiedergefunden worden. Mehr als ein Jahrzehnt wurde es dort vergessen.

Fast 30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer ist in Sydney ein 2,4 Tonnen schweres Originalteil wiedergefunden worden. Das annähernd vier Meter hohe und gut erhaltene Stück befand sich seit mehr als einem Jahrzehnt in einem Lagerhaus der australischen Millionenmetropole, wo sich aber niemand weiter darum kümmerte. Darauf ist ein Graffiti «Jeder hat Kraft» zu lesen, wie das örtliche Goethe-Institut am Mittwoch mitteilte. Künftig will es das deutsche Kulturinstitut in einem kleinen Garten der Öffentlichkeit zeigen. Dazu gibt es am 23. November eine Feierstunde.

Teile der Berliner Mauer sind auf der ganzen Welt verteilt

Inzwischen sind Reste der Berliner Mauer - kleinere und größere Teile - auf der ganzen Welt verteilt. Auch in mehreren deutschen Botschaften und Kulturinstituten sind bereits Überbleibsel der «Berlin Wall» im Original zu sehen. Weiter als Sydney - mehr als 16.000 Kilometer - sind jedoch nur wenige Stücke entfernt.

Immer wieder werden vergessene Stücke der Berliner Mauer gefunden

Immer wieder werden vergessene Teile der Berliner Mauer wieder entdeckt. So zum Beispiel im August 2018 in Berlin-Mitte bei einem Kiez-Spaziergang. Oder im Januar 2018 im Berliner Stadtteil Pankow.

Erst im September diesen Jahres gab es viel Aufsehen um ein Stück Berliner Mauer: Tom Kaulitz, der Gitarrist von Tokio Hotel, hatte Heidi Klum zur Hochzeit 2,6 Tonnen des geschichtsträchtigen Stahlbetons geschenkt, das nun in ihrem gemeinsamen Garten in Los Angeles steht.

Die Mauer fiel am 9. November 1989. Sie hatte Deutsche in Ost und West genau 28 Jahre, 2 Monate und 28 Tage getrennt. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false