zum Hauptinhalt
Ein Intercity-Express (ICE) der Deutschen Bahn.

© Daniel Reinhardt/dpa

Reparaturen nach Zugunfall beendet: Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover wieder frei

Die Strecke zwischen Berlin und Hannover ist wieder frei. Rund drei Wochen nach einem schweren Zugunglück konnten Reparaturen und Aufräumarbeiten beendet werden.

Seit Sonntagmorgen kann die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover wieder befahren werden. Die ersten Fahrten wären ohne Probleme verlaufen, teilte die Deutsche Bahn mit. Zuerst hatte der „RBB“ berichtet.

Nach einem schweren Zugunfall war die Strecke ab dem 17. November für Aufräumarbeiten und Reparaturen gesperrt worden. Es kam zu Umleitungen und Verspätungen, teilweise fielen Züge auch ganz aus.

Am 17. November waren in der Nähe von Wolfsburg zwei Güterzüge miteinander zusammengestoßen. Einer der zwei Züge bestand aus 25 Kesselwaggons, die mit Propangas befüllt waren. Zwei der Waggons kippten beim Zusammenstoß um, zwei weitere entgleisten. Die Feuerwehr musste das explosive Gas abpumpen.

Als die Bergungsarbeiten beendet waren, baute die Bahn das Gleisbett neu auf, verlegte Schienen und setzte die Leit- und Sicherungstechnik wieder instand. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false