zum Hauptinhalt
ARCHIV - 01.09.2023, Berlin: Der Intendant Dieter Hallervorden führt durch die Jahrespressekonferenz seines Schlosspark-Theaters für die Spielzeit 2023/24. (zu dpa: «Gedicht über Gaza - Dieter Hallervorden veröffentlicht Video») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

„Geloben Apartheid die Treue, Ampel bis AfD“: Berliner Intendant Dieter Hallervorden veröffentlicht umstrittenes Gedicht zu Gaza-Krieg

In einem dreiminütigen Video hat der Schauspieler und Theaterleiter sich israelkritisch geäußert. Im Bezug auf das Vorgehen im Gaza-Krieg fragt er: „Und das soll kein Völkermord sein?“

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sich zum Krieg in Gaza geäußert und im Zusammenhang mit Israels Politik von Apartheid und Völkermord gesprochen. In einem dreiminütigen Video, das der 88-Jährige am Dienstag auf Facebook postete, fordert er eine Feuerpause und eine Freilassung „aller Geiseln“. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true