zum Hauptinhalt

© dpa/Patrick Pleul

Update

Flughafen-Chaos in Berlin: Teils stundenlange Verspätungen wegen hohen Krankenstands

Einen Tag vor Heiligabend waren zahlreiche Flüge am Hauptstadtflughafen BER verspätet. Inzwischen hat sich der Flugverkehr aber wieder normalisiert.

Von Amelie Sittenauer

| Update:

Für viele Reisende sollte am Samstag der Weihnachtsurlaub beginnen, doch wer einen Flug vom Berliner Flughafen BER gebucht hatte, musste mit langen Wartezeiten rechnen. Denn bei den Abflügen kam es zu teilweise stundenlangen Verspätungen.

Grund sei ein hoher Krankenstand bei einem Bodenverkehrsdienstleister, sagte eine Flughafensprecherin am Samstag. Dadurch komme es zu großen Verzögerungen bei der Abfertigung. Der Sprecherin zufolge handelt es sich um den Abfertiger Swissport. Ankommende Flüge waren von den Problemen nicht betroffen.

Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über die Verspätungen am Flughafen berichtet. Zuvor wurde vermutet, ein Software-Fehler sei der Grund für die Verspätungen.

Auf der Abflugseite des BER waren am Samstag kaum Flüge zu sehen, die nicht verspätet waren. Ein Flug nach Teneriffa war vier Stunden verspätet, ähnlich Flüge nach Belgrad und Malaga. Auch etliche Ankünfte waren verspätet. Nach Flughafenangaben waren diese Verzögerungen jedoch witterungsbedingt.

Ganze acht Stunden Verspätung hatte ein Flug nach Lanzarote. Um 12 Uhr sollte der Easyjet-Flieger ursprünglich abheben, neue Abflugzeit sollte 20.00 Uhr sein. Ein Flug nach Helsinki, ursprüngliche Abflugzeit 13.05 Uhr, war für 22.00 Uhr angekündigt.

Am Sonntag sollten die meisten Abflüge dann wieder pünktlich oder mit geringerer Verspätung starten, wie am Morgen auf der Abflugseite des BER zu erkennen war. Auch eine Sprecherin des Flughafens sprach am Sonntag von einer Normalisierung des Flugverkehrs. „Die Abflüge sind im Takt bei maximal 20 bis 30 Minuten Verzögerung.“ Bei den Ankünften gebe es einzelne witterungsbedingte Verzögerungen. 

Mit etwa 50.000 erwarteten Passagieren sei das Fluggast-Aufkommen geringer als zum Start in die Weihnachtsferien am Freitag, als 73.000 Passagiere vom oder zum BER geflogen seien, sagte die Sprecherin. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false