zum Hauptinhalt
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs
Bei Schulgewalt ist normalerweise auch das Jugendamt gefragt. In Neukölln wird das jetzt schwierig.

Wegen einer „personellen Notsituation“ wird die Hilfe durch das Neuköllner Jugendamt bis Ende August drastisch eingeschränkt. Beim Kinderschutz soll es keine Abstriche geben.

Von Susanne Vieth-Entus
Symboldbild Obdachlosigkeit.

In Berlin leben tausende obdach- und wohnungslose Minderjährige. In vielen Fällen gelten familiäre Zerwürfnisse als Ursache. Die zentrale Notunterkunft verzeichnet steigende Zahlen.

Von Anna Thewalt
Der SPD-Finanzpolitiker Torsten Schneider gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh.

Torsten Schneider formt seit Jahren die Politik der Berlin-SPD und gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh. Das Haushaltschaos macht den Finanzpolitiker mächtig wie nie.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Symbolfoto BVG-Bus.

Eine Unbekannte schreit einen Busfahrer an. Als der Mann die Polizei ruft, eskaliert die Situation.

Von Marius Gerards
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Marianne Birthler, ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, kommen zu einer Pressekonferenz über das 35. Jubiläum des Mauerfalls am 9. November.

Der Mauerfall jährt sich am 9. November zum 35. Mal. Der Jahrestag soll in Berlin gebührend gefeiert werden – mit einer ungewöhnlichen, kilometerlangen Plakataktion.

 Auf einem Smartphone ist das Bild eines Autos zu sehen, das auf einem Radfahrstreifen hält. (Symbolbild)

Niclas M. zeigt Falschparker an und wurde mit seinem Hobby zum Internet-Phänomen. Im Netz schlägt ihm Hass entgegen, er wurde auch schon körperlich angegriffen.

Von Marius Gerards
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus.

Nach dem Terroranschlag in Moskau sieht Innensenatorin Iris Spranger (SPD) keine akute Bedrohung in Berlin. Eine „abstrakt hohe Gefährdung“ durch Islamisten bestehe allerdings.

Von Julius Geiler
Walter Gauks steht seit seiner Ernennung zum Beauftragten des Senats in der Kritik.

Wegen seiner Doppelrolle als Senatsbeauftragter und Vereinschef steht Walter Gauks schon länger in der Kritik. Nun zieht er Konsequenzen.

Von Robert Kiesel
 Polizeibeamte kontrollieren mit einer Hundertschaft im und um den Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg mutmaßliche Dealer, um den Drogenhandel einzudämmen.

Zwei Anklagen liegen gegen den 27-Jährigen vor. Wiederholt sei dieser im Umfeld des Görlitzer Parks in Kreuzberg aufgefallen. Es geht um Gewalt- und Drogendelikte.

Von Kerstin Gehrke
Glitzerhandschuhe zum Glitzergürtel: Bei Maurice Ernst sitzen auch die Accessoires.

Bilderbuch traten vor zehn Jahren den Austropop-Hype los. Nun sind sie mit neuer Show auf Tour und wollen das Leben ihrer Fans wenigstens komplett verändern.

Von Silvia Silko
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Mit einem Molotow-Cocktail und Schlagstöcken kreuzt ein Trio an einem Spandauer Kiosk auf. Zwei Verletzte müssen ins Krankenhaus. Ein Tatverdächtiger ist weiterhin auf der Flucht.

Von Marius Gerards
Symbolbild  einer Justitia-Statue

Nach der brutalen Attacke auf einen jüdischen Studenten hat der Berliner Senat eine Verschärfung des Hochschulgesetzes beschlossen. Unterstützung kommt von Hochschulgruppen – aber auch Kritik.

Von
  • Anna Thewalt
  • Tilmann Warnecke
Eine Süchtige zündet sich einen „Crack-Stein“ in einer Pfeife an.

Crack erobert den öffentlichen Raum, die Sucht nach dieser Droge unterscheidet sich vom Konsum der bislang üblichen Stoffe – die Politik muss reagieren.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Eine Europa- und eine Deutschlandflagge.

In gut zwei Monaten wird in Europa gewählt. Für die Wahl am 9. Juni sucht Berlin rund 30.000 Wahlhelferinnen und -helfer. Der Landeswahlleiter appelliert an das Engagement der Berliner.

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle.

Am Sonntagabend ist es am Tiergartentunnel zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei stießen zwei Autos zusammen. Es wurden sieben Personen verletzt, eine davon schwer.

Von Lionel Kreglinger
Nahe dem Bahnhofsvorplatz Berlin Zoologischer Garten fuhr am Sonntagabend ein Auto auf den Gehweg und verletzte eine Passantin.

Ein junger Mann gerät mit seinem Auto am Sonntagabend ins Schleudern und auf den Fußweg am Bahnhof Zoo. Dabei fährt er eine Passantin an.