zum Hauptinhalt

Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg NPD und Neonazis dürfen am 3. Oktober in Berlin demonstrieren.

Von Frank Jansen

Wahrscheinlich ist es besser, eine Feier ganz abzusagen oder zu verschieben, statt den Versuch zu unternehmen, sie im Schatten der Zeit, gedämpft zu begehen. Allerdings hatte das Fest zum 125-jährigen Bestehen des "Vorwärts" einen langen Vorlauf gehabt.

Der Präsident des Abgeordnetenhauses, Reinhard Führer (CDU), hat für das Landesparlament in der Niederkirchnerstraße das Konzept des "offenen Hauses" in Frage gestellt. Der tödliche Amoklauf im Regionalparlament des Schweizer Kantons Zug gebe Anlass, darüber nachzudenken, erklärte er gestern.

Das durch einen Musterprozess um die Prostitution bekannt gewordene Bordell "Café Pssst!" bekommt eine Filiale: Wirtin Felicitas Weigmann und ein neuer Hauseigner haben einen zehnjährigen Mietvertrag für das Lokal an der Brandenburgischen Straße und leere Ladenräume nebenan geschlossen.

Von Cay Dobberke

Der Umbau der ehemaligen Schultheiss-Brauerei zum "Viktoria Quartier" mit Wohnungen, Gewerbe und Museumsräumen für die Berlinische Galerie ist bedroht. Die Projektgesellschaft hat Insolvenz angemeldet, wie gestern Abend mitgeteilt wurde.

Von Cay Dobberke

Unter Berliner Hoteliers und Gastwirten breitet sich Krisenstimmung aus. Wegen der Terroranschläge in Amerika bleiben nicht nur US-Gäste aus, sondern auch die Berliner haben den Spaß am Feiern verloren.

Von Lars von Törne

Vor 25 Jahren berichteten wir:Zwischen Halali und Pietät schwanken Förster, Friedhofsverwalter sowie das Gartenbauamt im Norden Berlins, wo eine Schwarzwildgruppe auf besondere Art auf sich aufmerksam macht. Die Wildschweine suchen mit Vorliebe das Gelände des Heiligenseer Friedhofs am Eichdamm auf.

Acht starke Männer in Bodys hatte Volkswagen eingeladen und noch 150 weitere Gäste, um am Donnerstagabend den neuen Passat W8 im Automobilforum vorzustellen. Die Herren sind die Mannschaft des Deutschland-Achters.

Die Sneakers, die Yoshi Yamamoto für die Marke addidas entworfen hat, gab es gestern nicht in der Münzstraße 13-15. Ansonsten aber bietet der dort eröffnete "weltweit erste addidas Orginals Store" alles, was man sich unter dem Label so vorstellt.