zum Hauptinhalt

Sportabzeichen-Tour in Kleinmachnow: Der Sportorden für jeden

Das Sportabzeichen ist in Deutschland die wichtigste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. In drei verschiedenen Stufen kann die Plakette erlangt werden, wozu motorische Grundfähigkeiten vorgewiesen werden müssen.

Das Sportabzeichen ist ein Sportorden für jeden und damit die wichtigste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Vergeben wird es in Bronze, Silber und Gold. Für die Plakette müssen motorische Grundfähigkeiten unter Beweis gestellt werden, wofür vier Sportarten zur Auswahl stehen: Leichtathletik, Geräteturnen, Schwimmen und Radfahren.

Verlangt werden dabei Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Bei den Disziplinen kann man frei wählen, zum Beispiel Lauf, Sprung oder Wurf. Ganz nach den eigenen, individuellen Neigungen und Stärken. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist eine Grundvoraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes machte zuletzt Stopp in Kleinmachnow. Dort erklärte der Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann, warum die Belohnung für sportliche Aktivität auch süß sein kann. Lesen Sie hier mehr dazu.  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false