zum Hauptinhalt

OSC Potsdam: Zwei Favoriten unter sich

Am zweiten Spieltag der neuen Wasserball-Bundesligasaison empfängt der OSC Potsdam den Lokalrivalen SG Neukölln. Beide Teams zählen zu den Aufstiegskandidaten in den A-Gruppe.

Die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam empfangen am Samstag (18 Uhr) den Lokalrivalen SG Neukölln zum ersten Heimspiel der Saison 2015/16 im Brauhausberg-Bad. Beide Teams gehören zu den favorisierten Mannschaften der Bundesliga-B-Gruppe und hegen Aufstiegsambitionen. Während der OSC vergangene Woche seine Pflichtaufgabe zum Auftakt bei den Wasserfreunden Fulda mit 21:10 gut meisterte, verlor Neukölln überraschend beim zweiten Aufsteiger Duisburger SV 98 mit 5:8.

„Duisburg hat sich personell enorm verstärkt. Dort kann man verlieren. Wir hatten mit Fulda eine deutlich leichtere Aufgabe“, urteilt OSC-Trainer Alexander Tchigir, der beim ersten Liga-Auftritt vor allem mit der offensiven Leistung seiner Truppe zufrieden war. „Im Angriff sind wir schwer ausrechenbar. Alle sind torgefährlich.“ Allerdings bemängelte er in Fulda das Potsdamer Abwehrverhalten. „Gegen Neukölln müssen wir dort konzentrierter arbeiten.“ OSC-Neuzugang Reiko Zech, der erstmals gegen seinen vormaligen Klub ins Wasser steigen wird, fiebert dem Duell gegen Neukölln besonders entgegen. „Das ist schon eine besondere Situation. Ich habe nie für einen anderen Verein als Neukölln gespielt, und nun treffen wir bereits im zweiten Spiel der Saison aufeinander“, sagt der knapp zwei Meter große Center-Verteidiger. A.L.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false