zum Hauptinhalt
Die Ausrichtung der Olympischen Spiele fände neben zahlreichen Sportstätten auch im Olympiastadion in Berlin statt.

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Olympische Spiele 2036: Grüne positionieren sich gegen Bewerbung – sehen aber Chancen für 2040

Lange herrschte bei den Grünen Uneinigkeit bezüglich Olympia. Nun erteilen sie den Spielen 2036 eine Absage, sehen aber Chancen ab 2040 – unter bestimmten Bedingungen.

Es ist eine kontrovers diskutierte Frage: Soll Deutschland sich für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036 bewerben? Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat sich nun dagegen positioniert. In einer Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Sport, die dem Tagesspiegel vorliegt, betonen die Grünen, dass zunächst „wichtige soziale, infrastrukturelle und ökologisch-nachhaltige Voraussetzungen“ erfüllt sein müssten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true