zum Hauptinhalt
Klara Schedlich ist die jüngste Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus.

© Grüne-Fraktion Berlin

Tagesspiegel Plus

Olympia-Bewerbung 2036? : „Wir wollen uns nicht BER-mäßig blamieren“

Klara Schedlich ist mit 23 die Jüngste im Berliner Abgeordnetenhaus. Sie will das Geld für eine potenzielle Olympia-Bewerbung lieber in lokale Vereine investieren – und Gaming als Sport anerkannt wissen.

Frau Schedlich, Deutschland könnte sich für die Austragung der Olympischen Spiele 2036 oder 2040 bewerben. Im Berliner schwarz-roten Koalitionsvertrag steht: „Die Koalition bekräftigt die Bereitschaft, dass Berlin als ein Austragungsort im Rahmen einer möglichen nationalen Bewerbung mit einem nachhaltigen Konzept um die Durchführung von Olympischen und Paralympischen Sommerspielen in Deutschland zur Verfügung steht.“
Ich war schockiert, als ich das las. Es ist total absurd, zum hundertjährigen Jubiläum der Nazispiele 1936 auch nur darüber nachzudenken, sich als Berlin zu bewerben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true