zum Hauptinhalt
Einstieg nach Maß. Neuzugang Benjamin Kauffmann (rechts) – hier im Duell mit Regensburgs Mahmut Temür – brachte die Babelsberger beim SSV Jahn mit 1:0 in Führung.

© Jan Kuppert

Dritte Liga: Punktgewinn zum Auftakt

Der SV Babelsberg 03 startete mit einem Unentschieden in die Saison: In Regensburg traf SVB-Neuzugang Benjamin Kauffmann

Der SV Babelsberg 03 ist am Samstag mit einem 1:1- Unentschieden beim SSV Jahn Regensburg in die neue Drittliga-Saison gestartet. Benjamin Kauffmann (24.) hatte die Truppe von Trainer Dietmar Demuth in Führung gebracht, André Laurito (77.) war der Ausgleich geglückt.

Benjamin Kauffmann drehte um, lief ein paar Schritte, dann wurde der 23-Jährige auch schon von seinen Teamkollegen heftig umarmt und fest gedrückt. Dem Offensivmann der Babelsberger war gerade ein Treffer der Marke „Tor des Monats“ geglückt, als er eine präzise Flanke von Dominik Stroh-Engel mit Direktabnahme erfolgreich abschloss. „Da gehört natürlich auch ein bisschen Glück dazu“, gab sich der Ex-Ingolstädter bescheiden.

Indes hatte er mit seinem Treffer zugleich auch die spielerische Wende eingeläutet – zumindest im ersten Durchgang. Hier hatte Regensburg den besseren Start und zwei Kopfballchancen durch Tobias Schweinsteiger. Während eine davon knapp das Ziel verfehlte, war bei der anderen Marian Unger auf dem Posten. Der überragende SVB-Torwart sollte sich noch etliche Male bewähren können. Zuvor gab Kauffmanns überraschendes Führungstor den Gästen plötzlich Auftrieb. Bisweilen kombinierte Babelsberg nach vorne, was sich auch in Chancen niederschlug. Die beste davon vergab Anton Makarenko, als er nach einer Kombination über Stroh-Engel und Nicolas Hebisch in einer Eins-gegen-Eins-Situation dem Jahn-Keeper Michael Hofmann unterlag.

Kaum war der zweite Durchgang angepfiffen, winkte dem SVB wieder die Vorentscheidung. Doch blockte Jahn-Verteidiger Stefan Binder den Schuss von Kauffmann im letzten Moment noch ab. Danach lief bei Jahn mehr zusammen. Die Regensburger bauten Druck auf, scheiterten aber ein ums andere Mal an Marian Unger. Babelsbergs Keeper hielt einen Kopfball des eingewechselten Thomas Kurz aus nächster Nähe und einen Flachschuss von Selzuk Alibaz. In der 77. Minute war er hingegen machtlos. Der sträflich freistehende Jahn-Verteidiger André Laurito köpfte eine Freistoßflanke zum 1:1-Ausgleich ein. In der Endphase hielt Unger bei einem Kopfball von Schweinsteiger mit einer Prachtparade den Punkt dann fest, wobei er wenig später aber bei einem Pfostenschuss von Thomas Kurz dann auch noch das Glück des Tüchtigen brauchte. Zufrieden war der SVB-Keeper dennoch nicht, „Wir spielten zwar relativ gut, haben aber dem Druck der Regensburger nicht mehr standhalten können.“ Derweil sah Stroh-Engel beiderseits zu viel Aggressivität im Spiel. „Drei Platzwunden sprechen Bände.“ Trainer Dietmar Demuth sah dagegen ein „typisches Eröffnungsspiel, in das wir uns reinkämpften, Chancen besaßen, am Ende aber auch Glück hatten“.

SVB 03: Unger; Nelson, Surma, Grossert, Rudolph; Prochnow, Groß; Kauffmann (70. Bolivard), Stroh-Engel, Makarenko (80. Civa); Hebisch (64. M. Müller)

Regensburg: M. Hofmann; Philp, Laurito, Nachreiner, Binder; Hein (80. Klauß), Schlauderer; J.-P. Müller (46. Temür), Alibaz; Schweinsteiger, J. Schmid (46. Kurz)

Heinz Reichenwallner

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false