zum Hauptinhalt
Frischer, dynamischer, übersichtlicher. So präsentiert sich das Laufportal „Brandenburg läuft“ nach seinem Relaunch. Die Dachmarke für den märkischen Laufsport bietet übersichtlich und informativ Tipps, Termine und Resultate aus Brandenburg.

©  PNN

Brandenburg läuft: Im neuen Outfit

Das Laufportal „Brandenburg läuft“ der Potsdamer Neuesten Nachrichten ist im frischen Design online. Dort erfahren Sportler viel Interessantes zum Thema Laufen. Wie beispielsweise Details zur AOK-Heldenstaffel, die dieses Jahr im Rahmen des Potsdamer Schlösserlaufes durchgeführt wird.

Alles neu macht der Mai. Und da es sportlich zugeht, gibt es Veränderungen auch etwas eher – bei „Brandenburg läuft“, dem von den Potsdamer Neuesten Nachrichten und der AOK Nordost vor drei Jahren initiierten Laufportal. Seit einigen Tagen erscheint es unter www.brandenburg-läuft.de im frischen, neuen und dynamischen Design mit zusätzlichen Rubriken. So finden Interessierte einen Überblick über die verschiedenen Laufcups in Brandenburg mit allen Terminen und den jeweiligen Teilnahmeregeln. Unter „Projekte“ sind einzigartige Aktionen wie die AOK-Heldenstaffel zu finden. In einem Archiv gibt es zahlreiche Berichte über Projekte und Aktionen von „Brandenburg läuft“ der vergangenen drei Jahre.

So wie „Potsdam läuft“, dem Start-up im Jahr 2014. Damals wurden zehn Läufer ein Jahr lang bei ihren Laufaktivitäten begleitet, in eigenen Blogs berichteten sie von ihren läuferischen Fortschritten oder auch Rückschlägen. Einige der Protagonisten laufen noch immer – wie Markus Cyranek, der im Rahmen von „Potsdam läuft“ sein großes Ziel schaffte, den Marathon unter drei Stunden zu absolvieren. Oder Gerald Wood, der vor drei Jahren seinen ersten Marathon lief und danach weitere folgen ließ.

Ein landesweites Potpourri großer und kleiner Läufe

Aus „Potsdam läuft“ ist nunmehr „Brandenburg läuft“ geworden. Zunehmend wird auf dem Laufportal von Laufveranstaltungen aus ganz Brandenburg berichtet. Veranstalter und Organisatoren können die Plattform nutzen, um ihre Läufe anzukündigen und Ergebnisse mitzuteilen. Darüber hinaus fungiert „Brandenburg läuft“ selbst als Ergebnisdienstleister, indem auf der Webseite zahlreiche Links gebündelt sind, die schnell zu Ergebnislisten von Läufen in Brandenburg und auch in Berlin führen. Nach und nach entsteht ein landesweites Lauf-Potpourri kleiner und großer Läufe in der Mark – vom Potsdamer Schlösserlauf mit 4000 Teilnehmern bis zum Dahnsdorfer Knochenlauf mit keinen 100 Startern. Welche Kuriositäten sich mitunter hinter kleinen Laufevents verbergen, wird auf „Brandenburg läuft“ gern erzählt. So ist der Dahnsdorfer Knochenlauf einer von drei Läufen des LVM-Cups, den eine Versicherungsvertreterin in diesem Jahr ins Leben gerufen hat. Dabei werden Knochenlauf Dahnsdorf, Paradieslauf Dippmannsdorf und Trappenlauf Damelang extra prämiert. Als Sonderpreis wartet ein „Ferkel“ für die beste Leistung aller Läufer.

Wie sich dieses zubereiten lässt, bestenfalls sportgerecht, ist vielleicht auch auf „Brandenburg läuft“ zu erfahren. Unter der Rubrik „Rund ums Laufen“ finden sich unter anderem Tipps zur Ernährung inklusive Rezepte. Naheliegend zudem, dass wir auch immer wieder über neue Erkenntnisse der Wissenschaftler aus dem Ernährungsforschungsinstitut Potsdam-Rehbrücke berichten, da diese oft einen engen Bezug zu einer gesunden und aktiven Lebensweise haben.

Teilnehmer für AOK-Heldenstaffel in Potsdam gesucht

Nach und nach soll „Brandenburg läuft“ ein interaktives Portal werden, auf dem Läufer ihre eigenen Erfahrungen von Veranstaltungen mitteilen oder auch Läufe bewerten können. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich direkt auf dem Portal für die AOK-Heldenstaffeln zu bewerben. Die nächste wird es im Rahmen des Potsdamer Schlösserlaufes am 11. Juni geben, bei dem die AOK Nordost als Gesundheitspartner über das wichtige Thema der Darmkrebsvorsorge informiert. Für die Heldenstaffel werden Mitläufer gesucht, die von Darmkrebs betroffen sind oder die Krankheit überwunden haben.

Einen besonderen Service bietet „Brandenburg läuft“ für Firmen. Für die AOK-Teamstaffel am 29. Juni in Brandenburg an der Havel können sich direkt auf dem Laufportal Firmen für einen Vorbereitungs-Workshop mit den Laufexperten von gotorun bewerben. Dafür muss nur ein Bewerbungsformular online ausgefüllt werden.

Am Ziel ist „Brandenburg läuft“ damit noch lange nicht, im Gegenteil: Lediglich der Start ist vollzogen, um Brandenburg als Läufer-Land zu entdecken und es auf einem Portal mit vielen nützlichen Tipps und Informationen widerzuspiegeln.  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false