zum Hauptinhalt

Brandenburg läuft: AOK-Mittelmark-Cup: Jagd durch die Parforceheide

Der Parforceheide-Crosslauf erlebt am Sonntag seine neunte Auflage. Dort, wo einst Könige und Fürsten jagten, wird nun schnell gelaufen. Die Rennen sind für Schüler das Finale und für Erwachsene die vorletzte Wertungsstation im AOK-Mittelmark-Cup 2016.

Am kommenden Sonntag findet zum neunten Mal der Parforceheide-Crosslauf des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf statt. Der Lauf ist der neunte und damit vor dem Teltowkanal-Halbmarathon am 6. November vorletzte Wertungslauf im AOK-Mittelmark-Cup. Für die Schüler ist es der letzte Wertungslauf der Laufserie.

Nach den Siegerehrungen für die einzelnen Laufstrecken werden die erfolgreichsten jungen Läufer des Jahres geehrt. Als bereits feststehende Cupsieger werden Tara Griebert und Florian Kuphal den großen Pokal erhalten, sie haben bei den vorherigen Läufen überzeugt und viele Punkte sammeln können. Kleine Pokale gibt es für alle Schüler, die fünf Läufe absolviert haben. Da auf dem zweiten Platz noch Verschiebungen möglich sind, werden noch einmal spannende Rennen erwartet. Der Schülerlauf startet als erster der Läufe um 10.30 Uhr, die älteren Läufer gehen um 11 Uhr auf die Strecke.

Für jeden Läufer ist die passende Strecke dabei

Die Erwachsenen können dabei die interessanten Laufrouten im Wald hinter dem Stahnsdorfer Südwestfriedhof erkunden. Früher jagten hier in der Parforceheide Könige und Fürsten, jetzt ist es für viele Freizeitläufer ein beliebtes Trainingsgelände. Die Strecken sind abwechslungsreich, auch kleine Steigungen sind zu bewältigen, das Herbstlaub sorgt für Farbe. Beim Parforceheide-Crosslauf ist für jeden Läufer eine passende Strecke dabei. Erwachsene und Jugendliche können über fünf oder zehn Kilometer starten, für Schüler gibt es eine drei Kilometer lange Runde. Und die Jüngsten können beim Bambinilauf über einen Kilometer aktiv sein. Start und Ziel ist auf dem RSV-Vereinsgelände an der Heinrich-Zille-Straße.

Die Voranmeldung zu den Rennen ist im Internet unter sachselauf.de möglich. Dort finden sich zudem weitere Details zu der Veranstaltung der RSV-Leichtathletikabteilung. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false