zum Hauptinhalt
Im Jahr 2036 könnten die Olympischen Spiele unter anderem in Berlin stattfinden.

© dpa/Michael Hanschke

Tagesspiegel Plus

100 Jahre nach den Nazi-Spielen: „Man darf keine Angst davor haben, dass rechte Kreise Olympia ausnutzen“

Kaweh Niroomand war Vizepräsident des DOSB. Im Interview erklärt er, warum es eine breite gesellschaftliche Debatte und die Unterstützung der Bevölkerung für eine Olympia-Bewerbung braucht.

Herr Niroomand, derzeit wird eine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2036 diskutiert. Wie nehmen Sie die Debatte wahr?
Der Berliner Koalitionsvertrag vom April 2023 erklärt die Bereitschaft Berlins, im Rahmen einer nationalen Bewerbung als Austragungsort für Olympische Spiele zur Verfügung zu stehen. Das bedeutet noch lange nicht, dass man sich auch bewirbt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true