zum Hauptinhalt
Wrack. Einer der Unfallwagen am Freitagabend auf der B 2.

© C. Pörschmann/dpa

Schwerer Unfall zwischen Groß Glienicke und Potsdam: Fünf Menschen bei Frontalcrash verletzt

Eine Fahranfängerin geriet am Freitagabend auf der B2 zwischen Groß Glienicke und Potsdam in den Gegenverkehr. Vier Erwachsene und ein Mädchen wurden dabei schwer verletzt.

Groß Glienicke - Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Autos auf der Bundesstraße 2 zwischen Groß Glienicke und Potsdam sind ein sechsjähriges Mädchen und vier Erwachsene schwer verletzt worden. Eine 19-jährige Fahranfängerin war bei dem Unfall am Freitagabend in den Gegenverkehr geraten, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Potsdam am Sonntag.

Unklar blieb zunächst, wie es zu dem Unglück kam. Die Beteiligten konnten noch nicht befragt werden, hieß es. Die beiden völlig demolierten Fahrzeuge seien zur weiteren Untersuchung sichergestellt worden, sagte der Sprecher.

Mehrere Verletzte waren auch am Sonntag noch im Krankenhaus

Die junge Frau prallte nach ersten Zeugenaussagen bei Krampnitz frontal gegen das entgegenkommende Auto und schleuderte noch gegen eine Leitplanke. In dem anderen Wagen saß eine dreiköpfige Familie mit der sechs Jahre alten Tochter. Die Verletzten mussten von der Feuerwehr aus den beiden zerstörten Fahrzeugen teilweise mit schwerem Gerät herausgeholt werden. Die Unfallverursacherin, ihr Beifahrer und die drei Menschen aus dem anderen Wagen wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Sie befanden sich nach Polizeiangaben auch am Sonntag noch im Krankenhaus. Das sechsjährige Mädchen konnte nach PNN-Informationen allerdings am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen werden. Während der Bergung war die Bundesstraße 2 für längere Zeit gesperrt. Der Verkehr wurde aus beiden Richtungen weiträumig umgeleitet, es kam zu Staus.

Auf der Bundesstraße im Norden Potsdams haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Unfälle ereignet. Im Oktober 2012 war ein Fahrer bei einem Crash nach einem Überholmanöver ums Leben gekommen. Ein Jahr später waren zwei Abschnitte der Bundesstraße 2 – die Ortslage Bullenwinkel sowie die Ortslage Krampnitz – von der Stadtverwaltung zu Unfallschwerpunkten erklärt worden. 

dpa, PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false