zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schwimmbad auch für Stahnsdorf Wunschliste aus Bürgerhaushalt steht fest

Stahnsdorf - Die Teltower wollen es, die Stahnsdorfer jetzt auch. 139 Stahnsdorfer stimmten im ersten Bürgerhaushalt der Gemeinde für den Bau eines Schwimmbades.

Stahnsdorf - Die Teltower wollen es, die Stahnsdorfer jetzt auch. 139 Stahnsdorfer stimmten im ersten Bürgerhaushalt der Gemeinde für den Bau eines Schwimmbades. Das Stahnsdorfer Rathaus hat jetzt die Favoriten der Stahnsdorfer ausgezählt und bekannt gegeben. Insgesamt haben es zwölf Vorschläge in die Endrunde geschafft.

An der Abstimmung zum Bürgerhaushalt beteiligten sich rund 2000 Einwohner. Die meisten Stimmen, und zwar 250, erhielt die Forderung für einen besseren Lärmschutz an der neuen Landesstraße 40. Die Gemeinde solle sich beim Land zudem für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke einsetzen. Möglich seien auch eigene Maßnahmen zum Lärmschutz. So wünschen sich die lärmgeplagten Anwohner den Bau von Wällen oder einem Waldgürtel.

Ein weiteres Verkehrsthema schaffte es auf den zweiten Platz. So fordern die Stahnsdorfer, den vielbefahrenen Stahnsdorfer Hof zu entlasten. Das soll über eine Umsetzung der Biomalzspange mit einem Anschluss nach Potsdam und Schönefeld funktionieren. Außerdem soll es auch innerorts durch die Neugestaltung des Dorfkerns schöner werden. Neben Eisdielen und Cafés soll dort auch künftig Platz für Veranstaltungen oder einen Wochenmarkt geschaffen werden.

Auch die Schneeräumung auf öffentlichen Straßen soll verbessert werden und das Ordnungsamt mehr Präsenz zeigen. 87 Stahnsdorfer plädierten auch dafür, auf den Bau eines Bürgerhauses zu verzichten und das Geld einzusparen. Im kommenden Jahr entscheiden die Gemeindevertreter, welche Wünsche umgesetzt werden. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false