zum Hauptinhalt

INTERVIEW: Individuelle Bestattungen sind gefragt

Herr Lenzen, welche Trends gibt es bei Bestattungen?Zum einen stellen wir seit Jahren eine Steigerung an anonymen Bestattungen fest.

Von Eva Schmid

Herr Lenzen, welche Trends gibt es bei Bestattungen?

Zum einen stellen wir seit Jahren eine Steigerung an anonymen Bestattungen fest. Mittlerweile sind sogar anonyme Grabstellen teurer als die regulären. Zum anderen gibt es parallel dazu eine Entwicklung, die fast in die entgegengesetzte Richtung geht.

Und zwar?

Viele Angehörige wollen eine individuelle Bestattung ihrer Angehörigen. Das geht vom Bemalen des Sarges über die Grabrede eines Freundes bis hin zu privaten Dingen, die in den Sarg gelegt werden.

Spielt der Preis hier auch eine Rolle ?

Ja und Nein: Wenn man zum Beispiel bei der Trauerfeier viel selber macht, dann ist das nicht superteuer. Aber bei den individuellen Bestattungen spielt das Thema Geld nicht so eine große Rolle.

Wie viel kostet eine Bestattung im Durchschnitt?

Einfache Feuerbestattungen kosten zwischen 2000 und 2500 Euro. Nach oben hin gibt es keine Grenzen. Viele Menschen schließen zu Lebzeiten eine Bestattungsvorsorge ab – da ist dann alles finanziell schon geregelt und die Hinterbliebenen wissen genau, was der Verstorbene sich wünschte.

Der Bestatter Fabian Lenzen ist Sprecher des Berufsverbandes der Bestatter von Berlin und Brandenburg. Mit dem 38-jährigen Berliner sprach Eva Schmid.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false