zum Hauptinhalt
Da fuhren noch beide. Der Obus rollte bis 1995 durch Babelsberg, aber die Babelsberger S-Bahnbrücke, hier im Hintergrund zu sehen, wurde im August 1961 gekappt. Das Foto stammt aus dem Mai des Jahres.

© Potsdam Museum/Sammlung Werner Taag

Tagesspiegel Plus

Zwischen Oberleitungsbus und Eisvergnügen: DDR-Alltagsfotografien aus Babelsberg

Das Potsdam Museum zeigt „DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag“. Die PNN begleiten die Schau mit einer Fotoserie. Folge 2: Babelsberg

Als Ende der 1940er Jahre der Oberleitungsbus in Babelsberg Einzug hält, ist Werner Taag mit dabei. Der leidenschaftliche Hobbyfotograf war ein Leben lang hauptberuflich Oberleitungsmonteur bei den Potsdamer Verkehrsbetrieben. Der Oberleitungsbus, kurz Obus, war lange Zeit neben den Filmstudios eines der Kennzeichen des südlichen Stadtteils.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true