zum Hauptinhalt

Kultur: „Venezia in Musica“

Konzertreise des Jungen Vokalensembles Potsdam

Die Musik auch über die Grenzen Potsdams zu tragen, ist in diesem Jahr das Ziel des Jungen Vokalensembles Potsdam e.V., einem jungen Frauenchor, der seine erste Konzertreise ins Ausland unternimmt. Beim 4. Internationalen Chorfestival VENEZIA IN MUSICA, das vom 29. April bis 1. Mai in und um Venedig stattfinden wird, nimmt das Ensemble als einziger Chor aus Deutschland teil.

Die Kirchen und Plätze der Lagunenstadt spiegeln Jahrhunderte alte Musiktraditionen wider. Sie zeugen von einer Hochkultur des Singens und Musizierens an einem der schönsten Orte der Welt, wo es nun das „Frühlingsfest des Chorgesanges“ geben wird. Chöre aus Österreich, Portugal, Zypern, Ukraine und Russland haben sich angesagt. Die Konzerte der Teilnehmerchöre finden in einigen dieser zahlreichen Kirchen und auf Plätzen statt. Eine der Herausforderungen bei diesem Festival besteht darin, dass nur Chormusik a cappella erklingen darf. Mit zwei Programmen für ein geistliches Konzert in der Kirche und einem Frühlingskonzert open air fühlen sich die Sängerinnen von ihrer Chorleiterin Gabriele Tschache gut vorbereitet und hoffen auf gute Resonanz bei ihrem Auftreten und auf neue interessante Kontakte zu anderen Chören.

Vieles der in Venedig erklingenden Programme des Jungen Vokalensembles wird auch in Potsdam zu hören sein: am 7. Mai um 17 Uhr im Rahmen der Festwoche zur 25-jährigen Jubiläumsfeier der St. Nikolaikirche Potsdam. Der Chor wird dann auf der neuen Altarorgel von Johannes Kaufhold begleitet. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false