zum Hauptinhalt
Barbara Ziereis ist die neue Sammlungsleiterin am Filmmuseum.

© Privat

Neue Sammlungsleiterin: Barbara Ziereis verstärkt Filmmuseum Potsdam

Die Historikerin war zuvor am Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Sie soll vor allem das künftige Schaudepot im Sammlungsneubau am Standort Babelsberg weiterentwickeln.

Das Filmmuseum Potsdam hat eine neue Sammlungsleiterin: Im Januar hat Barbara Ziereis den Posten von Filmhistoriker Ralf Forster übernommen, der die Sammlungen bis Ende 2023 kommissarisch leitete. Die Historikerin war über 20 Jahre für die Landesgeschichtliche Sammlung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg verantwortlich.

Ziereis bringt langjährige Erfahrungen in digitaler Erfassung und der Entwicklung partizipativer Zugänge zu musealem Sammlungsgut mit. Mit ihrer Expertise soll sie die künftigen Schaudepots im Sammlungsneubau weiterentwickeln und die Sammlungskonzeption des Filmmuseums Potsdam fortschreiben.

Michael Fürst, der Direktor des Filmmuseums Potsdam, sagte, er freue sich außerordentlich, mit Barbara Ziereis eine sehr erfahrene Mitarbeiterin gewonnen zu haben. „Ihr Interesse, die Sammlungsbestände weiter für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, konnte sofort überzeugen, genau wie ihr herzliches und freundliches Auftreten.“ Ziereis sagte, für die weitere Entwicklung der Sammlungen sei ihr „eine gute Zusammenarbeit mit den nachbarschaftlichen Institutionen am Medienstandort Babelsberg“ wichtig.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false