zum Hauptinhalt
Im Februar geht im Barberini die Sonne auf. Dann beginnt die Sonderausstellung „Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst“, wo auch Peter Paul Rubens „Der Sturz des Phaeton“ aus der National Gallery of Art Washington zu sehen sein wird.

© National Gallery of Art, Washington

Tagesspiegel Plus

Höhepunkte im Potsdamer Kulturjahr: Im Barberini geht die Sonne auf, neues Literaturfestival – und viel Holland

Noch im Januar präsentiert das Hans Otto Theater seine erste Uraufführung seit 2020. Auch die anderen kulturellen Institutionen der Stadt haben einiges zu bieten.

Das neue Jahr beginnt so krisengeschüttelt, wie das alte zu Ende ging. Aber: Halten wir es mit Hilde Domin. „Nicht müde werden“, schreibt sie, „sondern dem Wunder/ leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten.“ Und wo wäre, wenn es gelingt, mehr Wunder als in Kunst, Theater, Film, Musik? Grund genug für einen Spaziergang durch kulturelle Ereignisse 2023, die Wunderbares versprechen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true