zum Hauptinhalt
In Begleitung von Hostess Charlotte besichtigt Dr. Karl Foerster 1961 den Primelgarten der Bundesgartenschau in Stuttgart.

© picture-alliance/ dpa/DB

Tagesspiegel Plus

Zum 150. Geburtstag des „Gärtners der Nation“: NSDAP-Mitglied und Judenbeschützer – die vier Leben des Karl Foerster

Staudenzüchter, Gartenphilosoph, harmoniesüchtig, aber auch NSDAP-Mitglied. Die erste kritische Biografie über Karl Foerster befasst sich mit allen Seiten des Potsdamer Ehrenbürgers.

Die Fotografie auf dem Cover des Buches „Gärtner der Nation“ wurde Anfang der 1940er Jahre aufgenommen. Es zeigt den Bornimer Gärtner, Staudenzüchter, Gartenphilosophen und Schriftsteller Karl Foerster mit seiner Ehefrau Eva sowie Tochter Marianne, damals zehn oder elf Jahre alt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true