zum Hauptinhalt
In einer 9. Klasse erklärt eine Lehrerin geometrische Figuren am Smartboard, Schüler:innen melden sich.

© imago images/Pressedienst Nord

Tagesspiegel Plus

Zeitplan ungewiss: Neue Gesamtschule in der Potsdamer Waldstadt noch nicht absehbar

Eigentlich soll die neue Schule schon im Sommer 2026 öffnen. Doch zumindest ein Neubau bis dahin scheint illusorisch. Wie geht es nun weiter?

Ein weiteres zentrales Vorhaben des Schulentwicklungsplans kommt stark ins Wanken. Es geht um die geplante Gesamtschule am Standort Waldstadt-Süd - die laut dem vor zwei Jahren beschlossenen Planwerk eigentlich im Sommer 2026 starten sollte. Doch daraus wird absehbar nichts. Denn bekanntlich muss dort, nach drohenden Anwohnerklagen, der nötige Bebauungsplan nach Vorschlag der Stadtverwaltung noch einmal verändert werden. Weil das aber dauert, drohen nun kostspielige Übergangslösungen mit Unterrichtscontainern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true