zum Hauptinhalt
Bevor gebaut wird, muss eine Genehmigung her.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Weniger Baugenehmigungen erteilt : Lage auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt könnte sich weiter verschärfen

2014 wurden in Potsdam mehr als 2700 Wohnungen genehmigt. Von diesem Wert war die Stadt im vergangenen Jahr erneut weit entfernt – aus mehreren Gründen.

Noch sind in Potsdam viele Baukräne zu sehen. Doch das könnte sich bald ändern. Denn die Stadt steuert beim Wohnungsbau möglicherweise auf einen Engpass zu. Darauf deutet die aktuelle Statistik der erteilten Baugenehmigungen hin. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, sind in Potsdam von Januar bis Oktober insgesamt 689 Wohnungen genehmigt worden, darunter 675 Neubauwohnungen. Das waren 16 Prozent weniger als im ebenfalls nicht rekordverdächtigen Vorjahr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true