zum Hauptinhalt
Der Lions-Club Potsdam-Sanssouci und das DRK luden Bedürftige zum Weihnachtsessen ein.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Weihnachtsgans in der Suppenküche: Hilfe, die schmeckt

Der Lions-Club Potsdam-Sanssouci und das DRK luden Bedürftige zum Weihnachtsessen ein. Wie Potsdamer die Suppenküche jetzt unterstützen können.

Die Gans kommt zu früh. „Ick hab gerade gefrühstückt!“, sagt Bärbel Volkmer und guckt amüsiert, als die ersten Essensboxen in den Speiseraum der Potsdamer Suppenküche getragen werden: Gänsekeule, Rotkohl, Klöße. Es ist 10 Uhr am Freitagmorgen. Bärbel Volkmer hat gerade ihren Teller mit Kartoffelsalat, Nudelsalat und Gemüse verspeist und ist zufrieden. So wie immer, wenn sie in die Suppenküche kommt. „Weil das Essen einfach schmeckt“, sagt die 64-Jährige. „Und weil sie die Salate hier selbst machen“, schiebt sie nach.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true