zum Hauptinhalt
Sollten sich Center und Stadt demnächst einig sein, dürfte dem Baubeginn kaum noch etwas im Weg stehen.

© Manfred Thomas

Nutheschnellstraße in Potsdam: Wegen Dauerbaustelle: Weniger Potsdamer shoppen im Stern-Center

Weil die Nutheschnellstraße eine Dauerbaustelle ist, kommen immer weniger zum Einkaufen ins Stern-Center. Und die Bauarbeiten dauern noch an.

Am Stern - Das Stern-Center leidet zunehmend unter der Dauerbaustelle auf der Nutheschnellstraße L40. „Natürlich haben die Arbeiten Auswirkungen auf uns“, sagte der neue Manager des Einkaufszentrums, Christian Frauenstein, den PNN am Montag. Es seien fünf bis zehn Prozent weniger Besucher in den vergangenen Wochen gezählt worden. Dennoch hielten sich die Folgen in Grenzen.

Frauenstein lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Dort sei man der Mall bei der Ausschilderung sehr entgegengekommen. „Man hat sich sehr früh mit uns in Verbindung gesetzt“, fügte er hinzu. Allerdings sei der Zeitpunkt der Arbeiten im April und Mai nicht günstig. „Ich hätte mir natürlich den Sommer gewünscht.“ Zu möglichen Einbußen beim Umsatz für die Geschäfte konnte er keine Angaben machen. Die Sanierung der L 40 rund um die Autobahnauffahrt zur A 115 wird noch mehrere Monate dauern. Bis Juni ist vor allem die Abfahrt von der A 115 stadteinwärts sowie die direkte Zufahrt zum Stern-Center gesperrt. Besucher müssen nun den gut ausgeschilderten Umweg über die Neuendorfer Straße wählen.

Pläne zur Erweiterung noch nicht abgeschlossen

Zu den Gesprächen über die geplante Erweiterung des Stern-Centers wollte Frauenstein keine Angaben machen. Sie seien noch nicht abgeschlossen, sagte er lediglich. Auch ein Sprecher der Stadt verwies nur darauf, dass die Abstimmungsgespräche noch andauern. Er fügte hinzu: „Wir sind aber optimistisch, diese bald abschließen zu können.“

Noch im März hatte es wie berichtet so ausgesehen, als ob die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss seien. So ging es noch um Fragen der Parkplatzsituation, des Verkehrsflusses und der Umweltverträglichkeit.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false