zum Hauptinhalt
Ein Klärwerk

© picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

EWP plant Pilotprojekt am Lerchensteig: Wasser, Wärme und Energie aus dem Potsdamer Klärwerk

Potsdams städtische Energieversorger EWP plant ein deutschlandweit einzigartiges Pilotprojekt. Die Kläranlage Lerchensteig soll Wasser zur Bewässerung der Parks liefern.

Ein Klärwerk, das Wasser zur Bewässerung der Potsdamer Parks und Grünanlagen liefert und gleichzeitig Wärme und Energie: Der städtische Versorger Energie und Wasser Potsdam (EWP) plant am Standort Lerchensteig ein deutschlandweit einzigartiges Pilotvorhaben. Das Projekt verbinde verschiedene Sparten und sei auch aus Fördergesichtspunkten etwas ganz Neues, sagte EWP-Geschäftsführerin Christiane Preuß im Gespräch mit den PNN: „Es geht um Wasser, Abwasser, Stromerzeugung und Geothermie.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true