zum Hauptinhalt
Neue Sportfläche in der Amundsenstraße geplant. In Potsdam fehlen stadtweit mehr als zehn Flächen für Sportplätze. Eine Pferdekoppel in Potsdam Bornim steht zur Diskussion.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Verdrängung befürchtet : Potsdam plant neue Sportplätze auf einer Pferdekoppel

Die Reitabteilung des SV Babelsberg nutzt die Koppel an der Amundsenstraße in Bornim. Dort plant die Stadt Potsdam mehrere neue Sportplätze.

Vier Pferde stehen auf den Koppeln an der Amundsenstraße. Annina Beck bietet hier ehrenamtlich Reitstunden für Kinder und Jugendliche an. „Sie lernen auch den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren“, sagt die Pferdebesitzerin. Dazu gehöre auch, die Tiere zu füttern und zu beaufsichtigen. Mitmachen wird durch eine Mitgliedschaft beim SV Babelsberg möglich. Annina Beck leitet die Reitsportabteilung des Vereins und stellt für das Training ihre Pferde zur Verfügung. „Wir machen keinen Leistungssport. Das ist ein Breitensportangebot“, sagt sie. Auch eine Kita und der Mukoviszidose-Verband nutzen das Angebot. „Die betroffenen Kinder können keinen Stall betreten. Hier können sie auf der Koppel reiten“, sagt Annina Beck.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true