zum Hauptinhalt
Der Blick von Berlin auf die Potsdamer Seite des Griebnitzsee-Ufers: Der einstige Postenweg ist nicht mehr erkennbar.

© Foto: Ottmar Winter

Tagesspiegel Plus

Uferwege in Potsdam: Erste Erfolge für Rathausbeauftragte

Am Griebnitzsee und am Groß Glienicker See sind Teile der Uferwege seit langem gesperrt. Doch die Stadtverwaltung lässt nicht locker.

Knapp zwei Jahre nach ihrem Amtsantritt hat Potsdams Uferwegsbeauftragte Maria Hartleb erste Erfolge ihrer Tätigkeit berichten können. Im Hauptausschuss am Mittwochabend stellte sie auch ihre Planungen vor, wie sie die schon vor Jahren von einzelnen Anrainern gesperrten Uferwege am Griebnitz- und am Groß Glienicker See langfristig und mindestens in großen Teilen für die Öffentlichkeit zurückgewinnen will. Deutlich wurde: Die Juristin setzt dabei in erster Linie auf Dialog statt auf weitere Rechtsstreitigkeiten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true