zum Hauptinhalt
Ein Filmplakat auf dem Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in Potsdam.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Teure Defa-Plakate, aber sonst?: Potsdams erster Filmweihnachtsmarkt bleibt unscheinbar

Der Blaue Lichterglanz soll zum Filmweihnachtsmarkt werden. Doch im ersten Jahr mussten einige Aktionen verschoben werden. Die 55 Defa-Filmplakate sind abends kaum zu sehen.

Wenn Götz Friederich über Potsdams Filmweihnachtsmarkt spricht, sieht er einen Boulevard des Films: Filmkulissen aus dem Babelsberger Filmstudio, Schauspielgruppen in Märcheninszenierungen und das Filmplakat zum Defa-Märchen „Das kalte Herz“. Tatsächlich zu sehen sind zum Auftakt in diesem Jahr allerdings nur die 55 Defa-Filmplakate – und diese auch nur bei Tageslicht. Sobald es dunkel wird, verschwinden sie ganz an den Seiten der Buden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true