zum Hauptinhalt
Felix Ahrens, Absolvent der Filmuni Babelsberg, gewann den Studenten-Oscar.

© Britta Pedersen/dpa

Filmuniversität Babelsberg: Silber für Filmuni-Absolvent Felix Ahrens bei Studenten-Oscars

Für seinen Abschlussfilm erhielt Felix Ahrens von der Babelsberger Filmuniversität den silbernen Studenten-Oscar in Los Angeles. Er setzte sich gegen mehr als 1700 Konkurrenten durch.

Los Angeles/Potsdam - Jungregisseur Felix Ahrens von der war schon seit einigen Wochen bekannt. Den goldenen Studenten-Oscar bekam der Münchner Filmstudent Alex Schaad mit seinem Social-Media-Thriller "Invention of Trust".

Mit den Studenten-Oscars ehrt die Akademie seit 1972 ausländische Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA. Bei der Filmakademie wurde in diesem Jahr eine Rekordzahl von 1749 Filmen eingereicht, die meisten aus den USA, aber auch 95 ausländische Hochschulen beteiligten sich. Fünf deutsche Filmproduktionen hatten es Anfang August in die engere Wahl geschafft. (dpa)

Johannes Schmitt-Tegge, Caroline Kosel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false