zum Hauptinhalt
Immer werden in Seniorinnen und Senioren durch den sogenannten Enkeltrick oder Schockanrufe um viel Geld gebracht.

© dpa

Schockanruf mit Folgen: Potsdamer Seniorin übergibt fünfstellige Geldsumme an Betrüger

Unbekannte Betrüger haben einer 84 Jahre alten Frau erst Angst eingejagt – und ihr dann viel Geld abgenommen.

Eine 84-jährige Frau aus Potsdam-West ist Opfer einer Betrugsmasche geworden und hat dabei einen hohen fünfstelligen Geldbetrag übergeben. Laut Polizeiangaben vom Sonntag erhielt die Seniorin am Freitagnachmittag einen Anruf von einer Person, die sich als Polizeibeamter ausgab. Der vermeintliche Beamte teilte der Frau mit, dass ihre Schwiegertochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei und nun dringend eine hohe Kaution benötige, um wieder freigelassen zu werden.

Die ältere Dame, von der Geschichte überzeugt, übergab daraufhin persönlich einer unbekannten Person eine fünfstellige Summe Bargeld. Erst nach der Geldübergabe wurden bei der Dame Zweifel geweckt, und sie kontaktierte Freunde, die unverzüglich die Polizei verständigten. „In dem konkreten Fall war es jedoch schon zu spät und sofort hinzugerufene Beamte konnten die Person nicht mehr feststellen“, so die Ermittler.

Die Polizei warnt vor solchen betrügerischen Machenschaften und gibt Hinweise, wie man sich schützen kann. Es ist ratsam, stets misstrauisch zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Im Zweifelsfall sollten persönliche Fragen gestellt werden, die nur von den betroffenen Angehörigen beantwortet werden können. Man sollte keinerlei Informationen über persönliche oder finanzielle Verhältnisse preisgeben. Wenn Zweifel aufkommen, sollte das Gespräch beendet und die Angehörigen unter den bekannten Telefonnummern kontaktiert werden. Ferner sollen Betrugsversuche bei der Polizei gemeldet werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false