zum Hauptinhalt
Ärger um den Therapiebauernhof in Potsdam Groß Glienicke. Eigentümer Michael Fruth, hier eine Aufnahme aus dem Dezember 2023, fürchtet um seine Existenz.

© Andreas Klaer/PNN

Tagesspiegel Plus

Inhaber droht mit Hungerstreik: Potsdamer Pferde-Therapiehof vor dem Aus

Das Rathaus zeigt sich unnachgiebig: Der Therapiehof Fruth in Groß Glienicke muss schließen. Aber vielleicht könnte ein Vorschlag der Fraktion „Mitten in Potsdam“ das Problem lösen.

Der Therapiehof Fruth am Rande von Groß Glienicke steht endgültig vor dem Aus. Die Betreiberin habe „die Nutzung einzustellen“, teilte das Baudezernat im Rathaus jetzt auf Anfrage der Linke-Fraktion mit. „Wegen der Baurechtswidrigkeit“ sei die Fortsetzung der Nutzung des Betriebs untersagt. „Dieses behördliche Verlangen zur Einstellung des Betriebs ist gerichtlich geprüft und bestätigt.“ Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg habe in einem Beschluss „eine Frist zur Einstellung der Nutzung gesetzt, die abgelaufen ist“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true