zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Potsdam bietet drei Rabatte für Altstadtpass

Potsdam ist dabei beim Altstadtpass. Mit dem Bonusheftchen erhalten Touristen Rabatte auf Städtereisen durch Brandenburg.

Potsdam ist dabei beim Altstadtpass. Mit dem Bonusheftchen erhalten Touristen Rabatte auf Städtereisen durch Brandenburg. Der Pass für drei Euro und zwei Personen ist eine Idee der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Städte mit historischen Stadtkernen“. 27 der 29 brandenburgischen AG-Städte nehmen an diesem Projekt teil (PNN berichteten). Ziel sei es, dass Reisende und Touristen die Angebote in verschiedenen Städten mit nur einem Heft nutzen können, so Silke Geurts von der AG: „Die Karte lebt vom Verbund.“

In Potsdam kostet für Passbesitzer die Stadtrundfahrt Potsdam-Sanssouci dann nur 19.50 Euro statt 26 Euro. Und für neun statt zehn Euro können sie sich von Leibkutscher Pfund durch die Landeshauptstadt führen lassen. Zudem können Potsdamgäste mit dem Altstadtpass für einen Euro weniger die Ausstellungen des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte besuchen. Ab dem 8. März sollen auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin die ersten der insgesamt 3000 Exemplare verkauft werden, so Nancy Grandtke von der Berliner Tourismus-Beratung, die das Design der Heftchen zur Zeit noch gestaltet. Bis Ende 2007 wird sie gültig sein. Erhältlich sind sie in Potsdams Touristeninformation am Brandenburger Tor.

In einigen Städten können Touristen bis zu neun ermäßigte Angebote nutzen, wie Museumsbesuche, aber auch Hotelübernachtungen. Potsdam beteilige sich nur mit drei Rabattaktionen, weil es hier seit 2004 die Potsdam-Card gebe, so die Projektleiterin bei der Potsdam Tourismus Service GmbH (PTS), Bettina Wedde. Mit der Rabattkarte, die nur in Potsdam gilt, können Stadtbesucher dieses Jahr 20 Vergünstigungen in Anspruch nehmen, so Wedde. 2005 verkaufte die PTS 5500 Karten. Das Besondere an der elf Euro teuren und ein Jahr gültigen Potsdam-Card: Eine dreitägige Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist im Preis inbegriffen. Überschneidungen befürchtet Geurts aber nicht, weil die Städte selbst aussuchen, welchen Angeboten sie per Altstadtpass Rabatte einräumen. just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false