zum Hauptinhalt
Nadiya Velychko, die Organistin der Konzerthalle Lwiw, lebt seit Anfang März mit ihrem Sohn in Potsdam und probt in der Nikolaikirche.

© Andreas Klaer,PNN,Tsp / Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Nadiya Velychko lebt zwischen zwei Welten: In Potsdam in Sicherheit, in der Ukraine berührt sie Herzen

Die Musikerin wohnt seit März mit ihrem Sohn in der Landeshauptstadt. Über die Feiertage fährt die Organistin der Konzerthalle Lwiw nach Hause – und spielt für ihre Landsleute.

Am heutigen Freitag geht es mit dem Zug in Richtung Heimat: Erst nach Przemysl im Südosten Polens und dann in die westukrainische Stadt Lwiw. Über Weihnachten und Neujahr will Nadiya Velychko mit ihrem neunjährigen Sohn nach Hause. „Das habe ich ihm versprochen“, sagt die Organistin der Lwiwer Konzerthalle, die seit März in Potsdam lebt: „Er will seinen Vater wiedersehen. Und die beiden Katzen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true