zum Hauptinhalt
Tulpenfest in Potsdam. Traditionelles Fest im Holländischen Viertel.

© Andreas Klaer

Musik und Handwerk: 22. Tulpenfest im Holländischen Viertel in Potsdam

Noch bis Sonntagabend läuft im Holländischen Viertel in Potsdam das Tulpenfest. Musiker, Tänzer und Handwerker verbreiten holländisches Lebensgefühl. Die schönsten Bilder.

Am Samstag ist im Holländischen Viertel in Potsdam das traditionelle Tulpenfest eingeläutet worden. „Wir wollen in der größten holländischen Wohnanlage außerhalb der Niederlande zum Start in den Frühling holländisches Lebensgefühl vermitteln“, sagte der Vorsitzende des Fördervereins Hans Göbel am Samstag. Musiker und Handwerksstände säumten die Gassen des Viertels in der Potsdamer Innenstadt. Das 22. Tulpenfest endet bereits am Sonntagabend.

Farbenfroh gekleidete Musiker und Tulpenmädchen sind auf dem Tulpenfest auf den Straßen im Holländischen Viertel unterwegs.

© ZB/Jens Kalaene

Tausende Tulpen dienen im Holländischen Viertel als Dekeration.

© Andreas Klaer

Gäste bekam auch einen Einblick in traditionelle Handwerkskünste.

© Andreas Klaer

Auch in diesem Jahr ist die historische Figur des holländischen Blumenparks Keukenhof, Jacoba von Beieren, dabei, die von Anfang an auch die Symbolfigur des Tulpenfestes ist. In historischer Kleidung wird sie in diesem Jahr von der Potsdamer Fremdenführerin Marita Müller verkörpert. Mehr als 15.000 Tulpen sind als Dekoration zu sehen.

Zahlreiche Musiker sorgen für fröhliche Stimmung.

© Andreas Klaer

Das Tulpenfest will mitten in Potsdam holländisches Lebensgefühl vermitteln.

© Andreas Klaer

Das Tulpenfest wurde erstmals 1996 gefeiert.

© Andreas Klaer

Gäste dürfen sich zudem auf kulinarische Spezialitäten wie die Mini-Pfannkuchen Poffertjes, Matjes, Bauernkäse oder Pannekoeken freuen. Der Eintritt beträgt sechs Euro am Tag, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Das Tulpenfest wird seit 1996 in Potsdam gefeiert. Das Holländische Viertel war im 18. Jahrhundert für holländische Handwerker gebaut worden, die unter anderem mit niedrigen Steuern nach Potsdam gelockt worden waren. (dpa/pnn)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false