zum Hauptinhalt
Immer wieder versuchen Betrüger mit gefälschten SMS oder anderen Textnachrichten an das Geld und die Daten rechtschaffender Bürger zu kommen.

© imago/Beautiful Sports/Derix

Mit WhatsApp-Masche: Betrüger ergaunern fünfstellige Summe von 68-jähriger Potsdamerin

Über den Messengerdienst gab sich ein Unbekannter als Sohn der Frau aus. Vier Mal überwies sie den Kriminellen Geld – dann schöpfte sie Verdacht.

Mit der sogenannten WhatsApp-Masche haben unbekannte Kriminelle eine Potsdamerin in den vergangenen Tagen um eine fünfstellige Summe betrogen. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Betrüger der 68-Jährigen über den Messengerdienst mit einer unbekannten Nummer geschrieben und sich als ihr Sohn ausgegeben.

Der angebliche Sohn spielte der Frau erfolgreich vor, dass sein eigentliches Telefon defekt und dies nun seine neue Nummer sei. Dann machte er ihr vor, dass er finanziell in Schwierigkeiten stecke. Daraufhin überwies die 68-Jährige insgesamt viermal Geld auf ein Konto im europäischen Ausland. Als ihr das auffiel, kontaktierte sie ihren Sohn und erkannte den Betrug. Die Frau erstattete Anzeige gegen den oder die unbekannten Betrüger. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false