zum Hauptinhalt

Hintergrund: Zu hohe Abgaswerte in Potsdam: Lösungssuche für die Großbeerenstraße

Neben der Zeppelinstraße werden auch in der Großbeerenstraße in Babelsberg zu hohe Abgaswerte gemessen: Demnach liegt die Belastung mit giftigem Stickstoffdioxid in der Großbeerenstraße im bisherigen Jahresmittel nun bei 43,8 Mikrogramm je Kubikmeter – das sind 3,8 Mikrogramm über dem europaweit geltenden Grenzwert. Allerdings hofft Potsdams Verkehrsplaner Axel Dörrie, dass die Werte wie in den vergangenen Jahren im zweiten Halbjahr wieder sinken.

Neben der Zeppelinstraße werden auch in der Großbeerenstraße in Babelsberg zu hohe Abgaswerte gemessen: Demnach liegt die Belastung mit giftigem Stickstoffdioxid in der Großbeerenstraße im bisherigen Jahresmittel nun bei 43,8 Mikrogramm je Kubikmeter – das sind 3,8 Mikrogramm über dem europaweit geltenden Grenzwert. Allerdings hofft Potsdams Verkehrsplaner Axel Dörrie, dass die Werte wie in den vergangenen Jahren im zweiten Halbjahr wieder sinken. Weitere Maßnahmen werde man im Zuge der Luftreinhalteplanung mit dem Landesumweltamt abstimmen. Die Situation in der Großbeerenstraße sei vor allem durch einen hohen Anteil Schwerverkehr – inklusive Busse – gekennzeichnet, so Dörrie. Im Zuge der geplanten Modernisierung der Busflotte des Verkehrsbetriebs (ViP) könnten so deutliche Effekte in Sachen Luftreinheit erzielt werden, so Dörrie. In der Großbeerenstraße gilt bereits jetzt Tempo 30.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false