zum Hauptinhalt
So sehn Sieger aus. Triathletin Laura Lindemann triumphiert.

© Joseph Kleindl

Sport: Lindemann überrascht Frauen-Elite Potsdamer Triathletin

wird Deutsche Meisterin

Potsdam stellt die neuen Deutschen Meister im Triathlon: Juniorin Laura Lindemann vom Triathlon Potsdam e.V. überraschte beim Elite-Rennen der Frauen am gestrigen Sonntag in Düsseldorf die gesamte deutsche Frauenspitze und sicherte sich souverän den Meistertitel. Bei den Männern gewann der gebürtige Potsdamer Gregor Buchholz, der inzwischen in Saarbrücken lebt und trainiert, aber weiterhin für das Potsdamer Zeppelinteam startet.

„Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, freute sich Laura Lindemann über ihren Coup im Elite-Damenfeld. „Ich bin total glücklich über den Titel.“ Diesen sicherte sich die 18-Jährige in überzeugender Manier. Schon im Schwimmen kam sie an der Spitze aus dem Düsseldorfer Hafenbecken, hielt sich in der großen Radgruppe mit allen Favoriten auf und demonstrierte im Laufen ihre Stärke und gute Form.

Etwas mehr Arbeit hatte in den ersten beiden Disziplinen die Vize-Meisterin. Anne Haug kam mit etwas Rückstand zum ersten Wechsel, konnte die Lücke auf dem Rad aber schließen und lief auf Rang zwei. „Nach der langen Verletzungspause letztes Jahr bin ich froh über meine Leistung hier. Laura ist auf jeden Fall die verdiente Siegerin.“

Gregor Buchholz wurde bereits 2007 U23-Weltmeister, Deutscher Meister der Elite ist er indes zum ersten Mal geworden. „Vielleicht war es für mich jetzt endlich an der Zeit“, sagte er im Ziel schmunzelnd. „Ich freue mich riesig, zumal ich wusste, wie stark die Konkurrenz ist, da ich mit einigen zuletzt im Trainingslager war.“ Buchholz hatte im Schwimmen nicht ganz an der Spitze mithalten können, doch war der Abstand eher gering, sodass sich schnell eine große Gruppe bildete, die mit fast allen Favoriten zum Wechsel in die Laufschuhe kam. Auf den letzten fünf Kilometern ließ Buchholz der nationalen Konkurrenz keine Chance und belohnte sich mit dem Titelgewinn.

Während Laura Lindemann mit ihrem Sieg gleichzeitig Deutsche U23-Meisterin wurde, reichte es für ihren Teamgefährten Lasse Lührs in der Juniorenwertung für Rang drei.

In der Tageswertung der Triathlon-Bundesliga, die in das Meisterschaftsrennen integriert war, verpasste das Männer-Team vom Triathlon Potsdam e.V. nach einem Sturz von Jesus Gomar erneut den Sprung aufs Podest und wurde Fünfter. Erstmals in dieser Saison aufs Podium kam des Frauenteam als Tages-Dritter. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false