zum Hauptinhalt
Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der Brandenburger Straße in Potsdam.

© dpa

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Klage gegen die Stadt Potsdam: Verdi will Sonntagsöffnungen im Advent verhindern

Die Dienstleistungsgewerkschaft will die Mitarbeiter im Einzelhandel schützen - und greift einmal mehr zu juristischen Mitteln.

Von wegen Weihnachtsshopping: In der Landeshauptstadt könnten in der Adventszeit kurzfristig geplante verkaufsoffene Sonntage für Geschäfte gestrichen werden. Denn die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi klagt gegen den Plan der Stadt, dass Warenhäuser, Einzelhändler und andere Läden rund um die Weihnachtsmärkte am 3. und 10. Dezember ausnahmsweise öffnen können. Das hatten die Stadtverordneten bereits genehmigt - nun aber ist Verdi vor das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gezogen. Das bestätigte Verdi-Sprecher Kalle Kunkel den PNN auf Anfrage.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true