zum Hauptinhalt

Regionalsport: Hubert und Unterberger vorn

Der 21. Sparkassenlauf „Preußische Meile“ am Freitagabend in der Potsdamer Innenstadt erfreute sich erneut einer großen Resonanz

Stefan Hubert vom Club Aktiv, der in Potsdam lebt, und Birgit Unterberger vom OSC Berlin gewannen am Freitag beim 21. Potsdamer Sparkassenlauf das Hauptrennen über die Preussische Meile. Nach 7532,48 Metern siegte Hubert – der erst kürzlich den Potsdamer Drittelmarathon für sich entschieden hatte – in 23:26 Minuten vor dem Triathleten Niclas Bez (23:52), der für den Potsdamer Laufclub antrat, und Maximilian Meißner von Runners Point Potsdam (25:09), während sich bei den Frauen Unterberger in 27:46 Minuten vor Diana Lehmann (goturun Potsdam/29:58) und Luise Luczkowski (vereinslos/31:17) durchsetze.

Bevor 405 Frauen und Männer – so viele wie lange nicht mehr – die abschließenden vier Runden durch die Potsdamer City in Angriff nahmen, hatten sich 849 Kinder und Jugendlichen in den Nachwuchläufen zum Teil packende Rennen geliefert. Für die beiden Sieger in den Jugend-Konkurrenzen über 3000 Meter, die für die Sportschule Potsdam antraten, war der Lauf mit Start und Ziel am Brandenburger Tor noch einmal ein Test für in Kürze bevorstehende Nachwuchs-Europameisterschaften. Der 17-jährige Lasse Lührs vom Team Triathlon Potsdam, der bei den Jungen in 11:28 Minuten deutlich vorn lag, zeigte sich wenige Tage vor den Junioren-EM der Dreikämpfer im türkischen Antalya ebenso gut vorbereitet wie die 15-jährige Anne Matthes vom OSC Potsdam, die in 13:09 Minuten gewann und sich in der kommenden Woche in der A-Jugend-EM der Modernen Fünfkämpfer in Minsk der internationalen Konkurrenz stellen will. Für die beiden Sportschüler war es der jeweils erste Triumph beim Sparkassenlauf.

Vorneweg lief auch John Kenneth Schilke von der Potsdamer Sportschule. Der 14-jährige Leichtathlet des SC Potsdam konnte bei seinem vierten Start bereits seinen dritten Erfolg – diesmal in 5:53 Minuten über 1500 Meter der U16-Jungen – bejubeln, während sich bei den gleichaltrigen Mädchen die Moderne Fünfkämpferin Chiara Schirmer vom Helmholz-Gymnasium in 6:43 Minuten mit Riesenvorsprung vor der Konkurrenz behauptete. In der U14 gewannen die Plessowerin Lilly Schuster von der Zeppelin-Gesamtschule Potsdam (6:43) und Till von Daacke vom Potsdamer Humboldt-Gymnasium (6:19). Bei den zwölfjährigen Jungen wollte sich Arion Steuder von der Zeppelin-Gesamtschule einen Tag nach seinem 11. Geburtstag selbst mit dem einem Sieg über die 1500 Meter beschenken, doch nach 6:56 Minuten musste er knapp Ole Machner aus der gleichen Schule in 6:54 Minuten den Vortritt lassen. In der Altersklasse U10 liefen Josefine Untereberger (Zille-Grundschule Stahnsdorf/7:28) und Hendrik Stevener (Eigenherdt-Gesamtschule Kleinmachnow/7:12) als Erste durchs Ziel. (mit pek)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false