zum Hauptinhalt
Potsdams einzige Fähre soll ab Freitag wieder fahren.

© Andreas Klaer

Hermannswerder: Potsdamer Fähre ab Freitag wieder in Betrieb

Die Fähre F1 zwischen Hermannswerder und Auf dem Kiewitt soll nach einer Störung ab Donnerstag wieder in Betrieb gehen.

Die Fähre nach Hermannswerder kann voraussichtlich am heutigen Freitag (26. Januar) ihren Betrieb wieder aufnehmen. Das teilte der Verkehrsbetrieb Potsdam (Vip) am Donnerstag mit. Der Verkehr war seit Montag wegen einer technischen Störung unterbrochen (PNN berichteten).

Bei der elektrisch betriebenen Seilfähre kommt es immer wieder zu Schäden am Seil. Ein Problem sind nach früheren Angaben des Verkehrsbetriebs dabei meist unachtsame Freizeit-Bootsführer, die die Vorfahrt der Fähre nicht beachten und ins Seil fahren. Die Verkehrsplanung im Rathaus hatte sich zuletzt gegen den Kauf eines neuen Fahrzeugs ausgesprochen. Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) befürwortet perspektivisch eine Fußgänger- und Fahrradbrücke. Die Ergebnisse einer entsprechenden Machbarkeitsstudie waren 2023 vorgestellt worden. Die Frage nach der Umsetzung blieb aber offen. Bei dem aktuell verkehrenden Fahrzeug war die Betriebserlaubnis zuletzt bis 2027 verlängert worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false